Eldagser Jägercorps von 1845 e.V.

Ein Verein mit Vergangenheit – Ein Verein mit Zukunft

Jägercorps absolvierte Mitgliederversammlung 2016

Eine harmonische Jahreshauptversammlung erlebte das Eldagser Jägercorps. Kurz nach 19:00 Uhr konnte der Hauptmann und 1. Vorsitzende Mirko Treichel 75 Kameraden des Corps begrüßen. Nach der Totenehrung, in der im abgelaufenen Jahr sieben Mitglieder beklagt wurden, konnten fünf Übertritte aus den Jungschützen und ein Neueintritt verkündet werden. Der Jahresbericht des Vorsitzenden spiegelte die Erlebnisse des vergangenen Geschäftsjahres wieder, zahlreiche Besuche bei befreundeten Schützenvereinen, das Städtische Freischießen und die eigenen Vereinsveranstaltungen wurden nochmals in Erwähnung gebracht. Erstaunen gab es zunächst bei den ersten Worten des Kassenführers Lars Rollwage, verkündete er doch ein dickes Minus von dreitausend Euro, dieses erklärte sich jedoch, da in dem vergangenen Jahr die deftige Rechnung für die renovierte Vereinsfahne zu leisten war.
Als besten Schützen der vergangenen Saison mit dem besten Ringdurchschnitt konnte der Ehrenoberleutnant Bernd Schwenger ausgezeichnet werden, die meisten 30 Ring schoß der König des Corps und 2. Vorsitzende, Christian Krienke, nämlich 28 mal die Höchstringzahl.
Als besonderen Höhepunkt nahm Mirko Treichel dann die weiteren Ehrungen vor. Aufgrund seiner nunmehr fünfjährigen Tätigkeit als Kassenführer wurde Lars Rollwage zum Feldwebel befördert. Für langjährige Verdienste für das Corps wurden die beiden Jäger Uwe Meyer und Hartwig Herbst unter großen Applaus der Kameraden zum Oberjäger befördert. Auch die Wahl auf den Jäger des Jahres mit Jürgen Pusack fand entsprechenden Anklang. Nach Beendigung der Versammlung wurde der gemütliche Teil des Abends mit einer zünftigen Schlachteplatte und Freibier fortgesetzt.