Eldagser Jägercorps von 1845 e.V.

Ein Verein mit Vergangenheit – Ein Verein mit Zukunft

Bodensiekpokal und Frühlingspreisschießen


Die zum Schießtag gekommenen Schützen des Eldagser Jägercorps staunten nicht schlecht, als sie das Schützenhaus betraten. Fast das komplette Offizierscorps war anwesend und stand bereits Monate vor dem Freischießen in Uniform vor der Schußabgabe.

Die Lösung: Für die Diamantene Hochzeit des Ehrenoberst Konrad Schäfer mit seiner Frau Ute standen kurz zuvor der Damenschießclub sowie 14 Offiziere des Corps vor der Kirche Spalier und gratulierten dem heraustretenden Jubelpaar mit Blumen, zünftigen Lütgen-Lagen und dem Schlachtruf der Vereine.

Da danach auch ein Schießtag anstand, wurde dort seitens der Schützen gleich im Schützenhaus eingekehrt, was zu einem zu dieser Zeit ungewohnten Bild führte.
Zunächst hatte die Seniorengruppe den Fritz-Bodensiek-Pokal ausgeschossen. Hier konnte mit einer Glanzleistung von 30 Ring Peter Eicke den Tagessieg erringen und ließ der Konkurrenz keine Chance. Mit 29 Ring setzte sich im Stechen Siegfried Schröder vor Karl-Friedrich Mahlert durch und ergänzten so das Siegertrio.

Ebenfalls wurde im Corps das Frühlingspreisschießen beendet, welches an drei Schießtagen durchgeführt wurde. In der Ring-Teiler Wertung konnte sich Carsten Schridde mit der höchsten Ringzahl von 3 x 30 Ring den Sieg sichern und hatte bei den ausgelobten Fleischpreisen die erste Wahl. Reiner Siuts konnte mit hervorragenden 24 Teiler diese Wertung für sich entscheiden und bekam ebenso wie noch zwölf weitere Schützen einen ordentlichen Preis mit nach Hause. Weitere Preisträger waren: Andreas Michler, Alfred Meisiek, Julian Rathe, Lars Blume, Björn Witte, Simon Engmann, Hans-Heiko Joachim, Frank Dittrich, Peter Eicke, Mirko Treichel, Oliver Lötzsch und Friedhelm Siekmann.